Wartburg 311 Kombi – Das große Reparaturblech wird mit WIG-Punkten fixiert

Oldtimer Blech WIG Punktschweißen

Dank der guten Vorbereitungen passt das Blech fast perfekt in die Reparaturstelle. Starke Magnete halten das Blech in Position und richten es dabei auch gleich in einer Ebene aus. Punkt für Punkt werden die Bleche miteinander verbunden. Dank der Lupenbrille im Schweißschirm ist die Schweißstelle hervorragend zu sehen. Es kann also sehr gut beobachtet werden, wann sich das Metall verflüssigt und ineinanderfließt.

Wie man an den Schweißpunkten sehen kann, ist der Wärmeeintrag in die Bleche sehr gering. Der Verzug ist minimal. Die Schweißpunkte sind sehr dezent und flach. Kein Vergleich zu einer MAG Schweißnaht.

Im nächsten Durchgang werden dann die Bleche mit Hammer und Handamboss aneinander ausgerichtet und mit weiteren Punkten fixiert. Das finale durchschweißen erfolgt erst, wenn alle Reparaturbleche gefertigt und angesetzt sind. Erst wenn die Verstärkungsbleche entfernt sind, ist die Weiterbearbeitung der Schweißnähte sinnvoll.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*